Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Permakultur und Terra Preta / Waldgarten mit Jan Schwerdtfeger

25. 09. 2021 um Uhr

Terra Preta

Samstag, 25. September 2021, 10 bis 18 Uhr

 

Permakultur und Waldgarten

Samstag, 23. Oktober 2021, 10 bis 18 Uhr

 

Die Kurse finden jeweils samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Eschenhof statt.
Kostenpunkt: 110,00 Euro pro Kurs.

Bei gleichzeitiger Buchung des Workshops „Waldgarten“ beide Kurse zusammen 170 Euro.

 

————————————————————

 

Terra Preta

Samstag, 25. September 2021, 10 bis 18 Uhr

 

Terra Preta – das etwas andere schwarze Gold vom Amazonas – kann dabei helfen, unsere Böden wieder zu beleben und fruchtbare Gärten hervorzubringen.
Der Vertiefungs-Workshop bietet einen besonderen Einblick in eine Anwendung der Permakultur. Dabei steht besonders der fruchtbare Boden im Mittelpunkt.

Im Amazonas-Becken haben Naturvölker über Jahrhunderte hinweg gelernt, die Abläufe in der Natur um sie herum so gut zu verstehen und für sich nutzbar zu machen, dass sie dort äußerst langlebige und produktive Waldgärten anlegen konnten. Eines ihrer Geheimnisse ist erst in den letzten Jahren von westlichen Forschern erkannt worden – die „Terra Preta“ (schwarze Erde). Es ist ein durch schonende menschliche Nutzung entstandener Boden, der sich durch eine hohe Fruchtbarkeit und eine viel größere Speicherfähigkeit von Nährstoffen auszeichnet als die Böden der Umgebung.
Wir besprechen, auf welche Art wir das Prinzip der Terra Preta hier anwenden können, um Böden wieder zu beleben und dauerhaft fruchtbar zu machen. Ganz praktisch lernen wir, selber eine der entscheidenden Zutaten im Erd-Kontiki herzustellen – Pflanzenkohle. Davon kannst du auch eine Portion mitnehmen. Außerdem lernst du, wie du daraus wertvolle Terra Preta herstellst und kannst gleich zuhause loslegen.

Anmeldung direkt bei Jan Schwerdtfeger
schwerdtfeger.jan(at)web.de

*Terminänderungen vorbehalten

————————————————————

 

Permakultur und Waldgarten

Samstag, 23. Oktober 2021, 10 bis 18 Uhr

 

Waldgärten sind stabil, ertragreich, vielfältig und pflegeleicht, weil sie natürliche Lebensräume nachempfinden. In diesem Workshop lernen wir, was Waldgärten ausmacht und wie man sie anlegt und pflegt.
Mit der Natur als Vorbild zusammenzuarbeiten und dabei gesunde Erträge zu erzielen, das sind wesentliche Prinzipien der Permakultur. Ein besonders erfolgreiches Beispiel in unseren gemäßigten Breiten ist der Waldgarten. Indem wir natürliche Ökosysteme nachempfinden, schaffen wir sehr stabile, ertragreiche und pflegeleichte Systeme, die uns einen Reichtum an vielfältiger Ernte liefern.
Details: Permakultur ermöglicht es, unsere Lebensräume gezielt nachhaltig zu entwickeln. Entstanden als Leitbild für zukunftsfähige Entwicklung ist dies heute aktueller denn je. Durch das Verständnis der Natur können wir die Abläufe um uns herum nutzen und tatsächlich mit Hilfe der Natur gärtnern. In England hatte Robert Hart daraus den Ansatz des Waldgartens entwickelt, in dem er die natürlich vorkommenden Lebensräume analysierte und diese stabilen Gemeinschaften mit Nutzpflanzen nachempfand: Es entstehen Anlagen, die auch auf kleinem Raum eine Vielzahl von Arten beherbergen, die sich auf verschiedene Weise ergänzen und gegenseitig fördern. So können wir das Potenzial des Geländes vergrößern und gleichzeitig etwas für die Natur tun.
Der Workshop findet auf dem Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern e.V. statt. Hier wandeln wir eine brachliegende Fläche Stück für Stück in einen produktiven und artenreichen Waldgarten um. Nach einem Vortragsteil über die Idee der Waldgärten werden wir aktiv und wollen einen Teil der neu angelegten Beete bepflanzen und pflegen. So lernen wir die notwendigen Schritte und die wichtigsten Pflanzen näher kennen.

Anmeldung direkt bei Jan Schwerdtfeger
schwerdtfeger.jan(at)web.de

*Terminänderungen vorbehalten

————————————————————

 

Diese Workshops finden in Kooperation mit dem Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern e.V. statt. Auf dem schönen Gelände des Gemeinschaftsprojektes wandeln wir eine brachliegende Fläche Stück für Stück in einen produktiven und artenreichen Waldgarten um. Nach einem Vortragsteil über die Grundsätze der Permakultur und die Idee der Waldgärten werden wir aktiv und wollen einen Teil der neu angelegten Beete bepflanzen und pflegen und so die nötigen Schritte und einige der eingesetzten Pflanzen kennenlernen.

 

Jan Schwerdtfeger widmet sich seit mehr als 20 Jahren professionell der Frage, wie wir Menschen gut mit der Natur zusammenleben können. Der Diplom-Biologe arbeitet selbstständig als Natur- und Wildnispädagoge, am Permakultur-Campus Hamburg absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Permakultur-Designer. In den Praxiskursen bringt er seine Leidenschaft für die Natur sowie seine langjährige Erfahrung als Dozent ein.
www.draussenleben.wordpress.com

 

Veranstaltungsort

Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern e.V.

Carlower Straße 6
19217 Groß Rünz
038873-336748
eschenhof@gmx.net

 

 

 

Weiterführende Links

https://eschenhof-verein.de/veranstaltungen/permakultur-terra-preta/