Dorfkirche Varchentin

Vorschaubild Dorfkirche Varchentin

Die Dorfkirche Varchenthin ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Varchentin. Der Bau wurde um 1250, ohne Turm, in Backstein gemauert, der Chorgiebel des 18. Jahrhunderts ist in Fachwerk gehalten. Die Ostwand des Rechteckchores ist durch eine Dreifenstergruppe gegliedert. Statt des Triumphbogens wurden zwei Spitzbögen zum Schiff hin eingezogen. Das Schiff war wohl, wegen der noch erhaltenen Schildbögen, ursprünglich über einem Mittelpfeiler gewölbt; es wurde eine flache Bretterdecke eingezogen. Sowohl das Nord- wie auch das Südportal sind in einen Wandvorsprung eingelassen. Die Südwand ist durch Bleiglasfenster aus der Zeit um 1920 gegliedert, sie zeigen Martin Luther und Christus. In der Kirche stehen zwei Emporen, eine davon im Chor. Bei Renovierungsarbeiten im Jahr 2002 wurde die Kirche neu ausgemalt, dabei wurden alte Wandmalereien freigelegt.

Der verbretterte Westturm aus Holz wurde am Anfang um 1815 angefügt, in ihm hängt eine Glocke mit einem Durchmesser von etwa einem Meter.