Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Feldsteinkirche Alt Schönau

Vorschaubild Feldsteinkirche Alt Schönau

Die Dorfkirche in Alt Schönau stammt aus dem 14. Jahrhundert. Bei der Kirche handelt es sich um einen rechteckigen Feldsteinbau mit blendengegliederten Giebeln aus Backstein. Die Kirche war ursprünglich von einem Gewölbe überspannt. Sie ist vermutlich in den Wirren des 30jährigen Krieges zerstört worden. Das vorhandene Gewölbe ist dabei eingestürzt. Später wurde die Kirche mit einer heute noch vorhandenen Bretterdecke überspannt. Die Kanzel der Kirche stammt aus der Zeit um 1700, im Kirchenschatz hat sich liturgisches Gerät aus Zinn aus dem 18. und 19. Jahrhundert erhalten.Die Kirche hat weder Glockenturm noch Dachreiter, stattdessen befindet sich neben der Kirche ein freistehender Glockenstuhl mit einer 1852 bei Johann Carl Ludwig Illies in Waren gegossenen Glocke.