Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Torgelow am See

Gemeindehaus Torgelow am See

Gemeindewappen

Ortsteile Torgelow,

Schmachthagen, Meierei

 

Bürgermeister: Manfred Kucklick

Fläche: 1.428,28 ha

Einwohner: 443

(31.12.2021)

 

Torgelow wurde 1218 erstmals urkundlich erwähnt. Auf eine frühere Besiedelung weist ein Großsteingrab, die "Heistersteine", hin. Es befindet sich in den "Seeblänken", ein Waldstück bei Torgelow. Diese Gräber wurden in der Zeit von 3000 bis 1800 v.u.Z. errichtet und dienten als Gemeinschaftsgrabstätte für eine ganze Sippe. Das Gebiet um den Torgelower See ist ein Landschaftsschutzgebiet, vor allem für Wasservögel. Im Nordteil des Torgelower Sees befindet sich eine Insel, die etwa 150 bis 200 Jahre alt ist. Seit 1972 haben sich hier Kormorane angesiedelt. Es ist aber auch ein Brutplatz für Stockenten, Schnatterenten und andere Entenarten. In Torgelow wurde ein Backofen an historischer Stelle errichtet. Das Baumaterial wurde beim Abriss der ehemaligen Ziegelei gewonnen und ist ca. 200 Jahre alt. In Gemeinschaftsarbeit der Sponsoren und der Einwohner von Torgelow am See wurde der Backofen 1993 fertiggestellt. Bei Dorffesten gibt es Brot aus dem eigenen Backofen. Sie finden den Backofen an der danach benannten Backofenstraße. Sehr interessant und sehenswert ist auch das Schloss in Torgelow am See. Es wurde nach Plänen von Otto March gebaut und 1904 eingeweiht. In die Gestaltung des Parks bezog man die Landschaft mit ein. Seit 1994 ist auf dem Gelände ein privates Internatsgymnasium mit einer Schul- und Sporthalle. In den letzten Jahren hat sich Torgelow am See sehr positiv entwickelt. Neue Straßen und Bürgersteige, Eigenheime, die entstanden sind und noch entstehen werden, tragen zur Verjüngung des Dorfes bei. So ist nicht nur die landschaftlich schöne Lage unseres Ortes am See, sondern auch das Dorf anziehend für Besucher geworden.

 

Stichstraße-Köster-Klickermann-Straße Blick auf den Torgelower See Backofen Torgelow am See Privatgymnasium